Begegnung mit Gästen aus Damps Partnergemeinde Lubmin
40 Lubminer:innen werden von Donnerstag bis Sonntag zu einem Austausch in der Partnergemeinde Damp erwartet. Die Gäste sollen am Donnerstag gegen 14 Uhr am Treffpunkt in Vogelsang-Grünholz – auch musikalisch – begrüßt werden. Roswita BIbelwitz, eine der ehrenamtlichen Organisatoren, würde sich freuen, wenn viele Bürger aus Damp kämen, um die Gäste aus der Partnergemeinde nach dreijähriger Corona-Pause willkommen zu heißen .
Für Freitag und Samstag ist ein buntes Programm erstellt. Nach dem Frühstück in Restaurant Spitzbergen, geht’s vom Treffpunkt aus zum Automuseum Schnurrum in Tumby. Am Nachmittag steht ein Besuch des Phonomuseums in Seeholz an. Abends wird die Begegnung der beiden Ostsee-Partnergemeinden mit einem gemütlichen Beisammensein in der Taverne Achilles an der Wasserskianlage fortgesetzt.
Samstagmorgen geht’s nach Kappeln, wo die Gäste sich nach Belieben umschauen können. Mittags ist eine Suppenessen im Treffpunkt geplant. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Abends ist ein gemeinsames Essen mit verschiedenen Darbietungen vorgesehen. Nach einem Empfang im Treffpunkt am Sonntagmorgen heißt es dann schon wieder Abschied nehmen.
Die Patenschaft mit Damp besteht seit 1990. Kurz nach der Wende in der DDR wurde auf Initiative der Lubminer Gemeindevertretung Kontakt mit der Gemeinde Damp aufgenommen. Seit dieser Zeit hat ein reger Austausch stattgefunden. Mit den Jahren sind auch viele Freundschaften entstanden.