Fröhliches Miteinander im Bunte Welt Café
Lecker! Donauwellen aus Deutschland, Cape-Cakes aus Eritrea, Mandriki aus der Ukraine, Baklava, Muffins – zehn verschiedene Kuchen, dazu Herzhaftes wie Pizza und Matjes-Häppchen. Im Bunte Welt Café (Treffpunkt in Damp) gab’s am Freitag auch gleich drei gute Gründe zum Feiern: Welt-Kindertag, die Interkulturelle Woche und das vierjährige Bestehen des Familienzentrums.
Seit vier Jahren bietet das Familienzentrum Damp & rundum u.a. eine Krabbelgruppe, eine Lerngruppe und Hausaufgabenhilfe, aber auch ein Garten- und Spielplatzprojekt, einen Frauentreff zum Deutschlernen, Ferienspaß, Erziehungs- und Familien- und Ernährungsberatung. Das Angebot wird von vielen Damper Familien genutzt, aber auch von Flüchtlingen aus acht Nationen, „denn“, so Leitern Wibke Starck, „das sind ja auch Familien“.
Wie vielfältig und fröhlich das Miteinander sein kann, wurde am Freitag deutlich, als 64 Gäste, Deutsche, Syrer, Afghanen, Urkainer, Jemeniter, Solamier, Iraker und Eritreer, am Treffpunkt in Damp bei Kaffee, Tee und selbstgebackenem Kuchen und anderen Leckereien den besonderen Tag feierten. Viele Ehrenamtliche waren dabei, und spontan packten einige junge Leute an, als es darum ging, Tische und Stühle zu räumen und auf dem sonnigen Rasen vor dem Treffpunkte mit Sofas und Sesseln Lounge-Atmosphäre zu schaffen.
Fröhlich ging’s auch am Samstag weiter, als bei der Tanzgruppe 30 Frauen musikalisch-rhythmisch durch den Saal „schwebten“.