Amtliche Meldung

Kämmerin / Kämmerer (m/w/d) gesucht

Wir stellen uns vor!
Die Gemeinde Büchen, im grünen Speckgürtel der Metropolregion Hamburg, ist
mit ca. 6.500 EW geschäftsführende Gemeinde des Amtes Büchen mit 15
Gemeinden und insgesamt ca. 15.032 EW. Darüber hinaus betreuen wir die
Schulverbände Büchen und Müssen und damit einen bunten Strauß an
interessanten Aufgaben. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit
der mobilen Arbeit. Kindergärten, Krippenplätze und alle Schulformen sowie
vielseitige Vereinsangebote sind vor Ort. Optimale Bahnanbindungen nach
Hamburg (30 min), Lübeck, (40 min) und Lüneburg (20 min) bieten die perfekte
Voraussetzung Familie, Arbeiten, Natur und Kultur zu verbinden. Besuchen Sie
uns auch gerne auf unserer Homepage www.buechen.de und auf unserer
Verwaltungshomepage www.amt-buechen.eu.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen

Kämmerin / Kämmerer
(m/w/d) unbefristet in Vollzeit. Eine Anstellung in Teilzeit ist möglich. Die
Vergütung/Besoldung erfolgt nach EG 12 TVöD/ A 12.

Das Aufgabengebiet umfasst unter anderem
– Leitung der Finanzverwaltung mit den Bereichen Buchhaltung, Kasse
und Vollstreckung, Steuern und Abgaben (11 Beschäftigte)
– Bearbeiten finanzieller Grundsatzfragen
–  Für 10 Körperschaften (Amt, Gemeinden, Schulverbände) Erstellen der
Haushaltspläne, der mittelfristigen Ergebnis- und Finanzplanungen,
Vollzug der Haushalte, Haushaltsüberwachung und Erstellen der
Jahresabschlüsse
– Vermögens- und Schuldenverwaltung
– Begleitung der Gebührenkalkulation

Erwartet werden
– Ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach)Hochschulstudium in den
Fachrichtungen Allgemeine Verwaltung, BWL, Finanzen oder einen
vergleichbaren betriebs-/ finanzwirtschaftlichen Abschluss bspw. als
Bilanzbuchhalter kommunal,
– fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet des Haushaltsrechts, des
Verwaltungsrechts sowie des Kommunalrechts,
– gute organisatorische Fähigkeiten,
– eigenständige Urteils- und Problemlösefähigkeit,
– mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im kommunalen Umfeld,
– hohe Gestaltungsmotivation, Durchsetzungsstärke und Kreativität.

Von der Bewerberin/ dem Bewerber werden Überzeugungskraft,
Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit und selbstständiges Arbeiten
erwartet.
Die Haushaltsplanung, Jahresabschlüsse sowie die unterjährige Haushaltsüberwachung unserer 18 Körperschaften erfolgt in einem 2er Team,
um eine gegenseitige Vertretung zu gewährleisten. Für die in der Aufgabenteilung zuständigen politischen Gremien wird eine Begleitung zu Finanzangelegenheiten in den Abendstunden vorausgesetzt.
Finanzausschusssitzungen können zum Teil auch am Nachmittag stattfinden.
Der Besitz einer Fahrerlaubnis wird erwartet.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung
besonders berücksichtigt.
Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Tanja Volkening unter der
Telefonnummer 04155 / 8009-214 zur Verfügung. Ihre Bewerbung richten Sie
bitte mit aussagekräftigen Unterlagen und Ihren Zeugnissen bis
zum 31.05.2022 an die

Gemeinde Büchen, Der Bürgermeister,
Personalverwaltung, Amtsplatz 1, 21514 Büchen
personalstelle@gemeinde-buechen.de

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